Zwischenstand

Tja, klappt nicht immer alles, wie es soll, und wenn ein Blogpost zu groß angelegt ist, dauert es manchmal länger und manchmal gar nicht. Ich wollte heute eigentlich an den letzen Blogpost anknüpfen, aber die Tücke des Objekts war im Weg, und der Rant darüber führte zu einem weiteren Gedanken, der eigentlich auch in die kleine Reihe gehört, die mit dem vorletzten Text angefangen hat.

Der ganze Rant gehört also zwar irgendwie in die Reihe, aber gleichzeitg vom Thema her nicht zu diesem Blog, deswegen findet Ihr ihn hier auf meinem Zweitblog für Sonstiges.

Stockphotot: Ein Stapel Pankaces ohne weiteren Bezug zum Text
von L.A.Foodie; Lizenz

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

6 Gedanken zu “Zwischenstand

  1. Ich finde es gut, dass Leute wie du über die Jobcenter schreiben. Deinen Blog habe ich gerade über tausend andere Blogs zufällig (so wie die meisten Blogs, die ich lese ;)) gefunden. Die Köpfe der Menschen finden leider schnell Bilder zu den „typischen“ Hartz 4-Empfängern – was auch immer „typisch“ hier heißen mag. Da kommt einfach automatisiert bei den meisten der schlecht ausgebildete Mittfünfziger hoch, der schon morgens um zehn Uhr (sofern er dann schon wach ist) sein zweites Bierchen konsumiert oder die alleinerziehende Mutter, die wegen ihres Kindes mir 18 die Ausbildung abgebrochen hat. Die Macher zahlreicher Hartz 4-Dokus tragen dazu leider auch einen signifikanten Teil bei. Klischees sind billig, darum nimmt man die gerne mit.

    Umso schöner, wenn dann jemand wie du abstrakt, technisch, eloquent und mit dem eigenen Kopf darüber schreibt! 🙂 Besonders gut gefällt mir dein Begriff der ‚Neutralisierung‘. Ich denke, ich werde diesen künftig auch verwenden. Nicht nur im Bezug auf psychische Jobcentergewalt, sondern auch in der Gesellschaft oder im Berufsleben, wo man dieses Phänomen auch häufig beobachten kann.

    Hoffentlich bist du noch lange arbeitslos, damit du weiterhin viele schöne Artikel schreiben kannst 😉 Dein Beitrag damit zur Gesellschaft ist schöner und wichtiger als das, was 75% aller Angestellten so in ihren „richtigen“ Jobs tun.

    Gefällt mir

    1. Dem Lob von Anna über die Beiträge möchte ich mich hier anschließen!
      So treffend schreibt die Presse, die Medien, selten über die JC-SG-GEWALT und deren Auswirkungen.

      Das Wort Neutralisierung hört sich sehr eloquent an, trifft sogar auch, ABER verharmlost doch auch den Groß-Betrug der Betrüger, den Missbrauch der Missbraucher, die UNTREUE der Untreuen-Dipl.-Geschützten……ebnet den Weg aus dem Rechtsstaat…….wohin???
      Neutralisierung ist keine Straftat!
      Betrug schon, schon der Versuch ist strafbar, derzeit noch.
      Außer wir akzeptieren diese Art der Veränderung hin zur GEWALT gegen „Unschuldige und Verdächtige“?!
      Die kann dann jede/n treffen, jede/n der unbequem ist (Mollath) und der der Macht der Mächtigen (Banken, Lobbyisten-Regierung) im Wege ist……..?!
      WILLKÜR und Chaos, danke an die Richtlinienkompetenzin/Politik und Staatl. Institutionen???

      Sorry, eine Lösung habe ich auch nicht, aber, wehret den Anfängen??!

      Gefällt mir

      1. Dieser Kommentar hing ewig in der Warteschleife. Ich bitte um Entschuldigung.

        Ja, Neutralisierung einfach zu verbieten und sich nie wieder damit rumärgern zu müssen… *träum*
        Aber in Wirklichkeit will ich auf keinen Fall in einem Land leben, wo der Staat derart tiefe Eingriffe in die Köpfe der Menschen vornimmt!

        Deswegen denke ich, daß die Kenntnis davon, wie Neutralisierung funktioniert, und entsprechende Konsequenzen daraus zu ziehen, etwas für die breite Gesellschaft ist, damit neutralisierende Narrative nicht einfach nachgeplappert werden.

        Gefällt mir

        1. Dieses Phänomen der Neutralisierung, der Auflösung bestehender Rechts-Ordnungen, ist in sehr vielen Staaten zu finden, derzeit. Die Regierungen scheinen da eine große EINIGKEIT zu haben, erklärt wird das nirgends wirklich nachvollziehbar. Es werden lediglich „Gründe“ inziniert, vorgeschoben, meine Meinung.
          Bisher habe ich nicht den Eindruck das es die breite Öffentlichkeit, die Gesellschaft, wirklich interessiert?! Die Menschen sind so leicht zu beeinflussen das es einem Angst und Bange wird in der Zukunft.
          Die Eingriffe werden nicht nur in den Köpfen vorgenommen, die EINGRIFFE finden auf allen Ebenen statt, um die Profite zu maximieren, zeilführend. Die Wirtschaft scheint sich nicht mehr aus eigenen Kräften zu entwickeln, daher die Umverteilung von Rechtsgütern, nach oben. Anschubfinanzierung kann ich das nicht nennen, es ist das Gift des Kapitalismus in der Endphase?!
          DER STAAT hat seine Entscheidungen schon lange getroffen, hat sich für die große Umverteilung nach oben entschieden, und setzt diese zielführend um! Die etablierten Parteien greifen bestehendes RECHT an, sie gestalten, die verantwortlichen Personen sind bekannt.
          Ein Rechts-Staat der keine Rechts-Sicherheit mehr für seine Bürger gewährt hat dieses Prinzip bereits aufgegeben, nachweisbar aufgegeben.
          In dieser Auflösung der bestehenden Ordnung zu überleben ist ein Glücksfall weil das Überleben nicht gewollt ist.
          Die Schröder-AGENDA ist ein ANGRIFF auf das Grundgesetz der BRD, dem wir entgegen treten müssen. Im ART 20 GG heißt es, jeder ist in der PFLICHT diese Ordnung zu schützen.

          Ich wünsche uns allen das uns das gelingt!

          Gefällt mir

hier kommentieren

